Bezirksfachwartin

Brigitte Beck
Schulstr. 5
91341 Röttenbach
Tel. 09195 / 994334
Fax. 09195 /994364

Info

Die Sportart Trampolinturnen

Das Fachgebiet Trampolinturnen umfasst die Disziplinen Trampolin Einzel, Trampolin Synchron und Doppelminitrampolin. Darüber hinaus gehört zu der Sparte Trampolinturnen auch das Tumbling, das international schon seit langem professionell betrieben wird. In Deutschland steckt das Tumbling noch in den Kinderschuhen, jedoch gibt es auch hier Bestrebungen, diese Disziplin in das Wettkampfprogramm aufzunehmen.

Die Disziplinen im Bereich Trampolinturnen stellen teilweise recht unterschiedliche körperliche Anforderungen. Trampolin und Doppelminitrampolin erfordern ein hohes Maß an Körperbeherrschung, Koordinationsfähigkeit und Ästhetik, wohingegen im Tumbling vor allem die Schnellkraftkomponente vordergründig ist.

Das Trampolinturnen ist im Einzelwettkampf seit dem Jahr 2000 olympisch und stellt somit die jüngste Turndisziplin im Olympischen Programm dar. Noch nicht im Olympischen Programm stehen die Disziplinen Synchronturnen, Doppelminitrampolin und Tumbling.

Zum Seitenanfang